Netzstörung?

Netzprobleme: Jetzt Live-Check durchführen

Hast Du Netzprobleme mit Deiner Mobilfunkverbindung? Dann starte den Live Check und überprüfe ganz einfach online, ob es gerade eine Netzstörung in Deiner Region gibt.
Oder bist Du jetzt gerade oder bald unterwegs? Dann verschaff Dir eine schnelle Übersicht über deutschlandweite Störungen und geplante Wartungsarbeiten.

Netzstörungen? Erste Hilfe!

Neustart des Geräts

Starte dein Smartphone neu, indem du es einmal aus- und dann wieder einschaltest. Auf diesem Weg wird die SIM-Karte dazu gebracht, sich neu ins Mobilfunknetz einzubuchen. Die meisten Probleme lassen sich dadurch beheben. So kannst du wieder ohne Störungen telefonieren, im Internet surfen und simsen.

Netz manuell wählen

In manchen Fällen kann es helfen, das Mobilfunknetz manuell auszuwählen. Geh dazu bitte in die Einstellungen Deines Geräts und wähle „ayyildiz.de“ aus. Sobald sich die SIM-Karte erfolgreich ins Netz eingebucht hat, kannst Du wieder die automatische Netzwahl festlegen.

SIM-Karte in anderem Gerät testen

Teste die Funktion Deiner SIM-Karte in einem anderen Gerät. Falls sie da funktioniert, lässt sich eine Netzstörung ausschließen. In diesem Fall ist vielleicht Dein Gerät fehlerhaft.

Hat nicht funktioniert?

Die Hinweise zur ersten Hälfte haben nicht geholfen, und Du hast immer noch Netzprobleme? Dann melde uns im Live Check die Netzstörung mit dem Button „Ich stimme nicht zu“.

Netzstörung: der nächste Schritt

Wir starten die Prüfung der Störungsmeldung. Du erhältst dazu regelmäßige Updates per SMS. Außerdem bekommst Du eine SMS, wenn wir die Störung erfolgreich beseitigt haben.

Live Check: Alle Meldungen schnell erklärt

Nicht immer läuft alles so, wie es soll. Das gilt gerade für hochkomplizierte Technik wie das Mobilfunknetz.
Erfahre auf einen Blick, was die möglichen Ergebnisse im Live Check bedeuten.

Es ist keine Störung bekannt

Am angegebenen Standort konnten wir keine Störung feststellen. Erfahre, warum es trotzdem zu Einschränkungen kommen kann.

  • Kurzfristige Überlastung
    Wenn gerade ein Fußballspiel, ein Konzert oder ein anderes großes Ereignis mit vielen Menschen stattfindet, kann es zu kurzfristigen Überlastungen kommen. Diese Ursachen werden im Live Check nicht angezeigt.
  • Unwetter
    Verbindungen im Mobilfunknetz können durch starken Regen und Gewitter gestört werden. Selbst wenn es genau an Deinem Standort kein Unwetter gibt, kann sich eines in der Nachbarschaft auf Mobilfunkmasten oder Richtfunkstationen auswirken.
  • Netzstörung noch nicht hinterlegt
    Es dauert ca. 30 Minuten, bis neue Netzstörungen im Live Check angezeigt werden.

Wie lange dauert die Störung?

Manche Netzstörungen lassen sich einfach und schnell von der Zentrale aus beseitigen. Bei anderen Problemen kann es länger dauern: z.B. wenn ein Techniker den Fehler vor Ort beheben muss.

Falls es hagelt, schneit oder stürmt, kann er aus Sicherheitsgründen nicht auf den Funkmast steigen, um das Problem zu lösen. Oder es gibt ein bestimmtes technisches Problem, das sich nicht auf Anhieb beheben lässt oder ein spezielles Einzelteil mit längerer Lieferzeit erfordert.

Netzstörung: Häufige Fragen und Antworten

Was bedeutet der Button „Ich stimme nicht zu“?
Mit dem Button „Ich stimme nicht zu“ informierst du uns über Netzstörungen am Standort. Nutze den Button, wenn der Live Check grün anzeigt, aber es trotzdem Einschränkungen gibt.
Warum muss ich meine Rufnummer angeben, wenn ich auf „Ich stimme nicht zu“ klicke?
Du erhältst von uns SMS über den Ablauf der Störungsbehebung. Dazu brauchen wir deine Rufnummer.
Wir nehmen den Schutz der Privatsphäre sehr ernst. Die personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen dieses Diensts speichern, nutzen wir nur, um die Leistung vollständig zu erbringen. Danach werden sie wieder gelöscht. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter oder verwenden sie zu anderen Zwecken.
Kann jeder AY YILDIZ Kunde eine Störung melden?
Ja. Als AY YILDIZ Kunde kannst Du Störungen melden und per SMS darüber auf dem Laufenden bleiben.
Erhalte ich Feedback, wenn ich eine Störung melde?
Ja. Wir senden Dir SMS zum Störungsverlauf und wenn die Störung behoben ist.

Was Dich auch interessieren könnte

Netzabdeckung

Wie ist die Netzabdeckung bei AY YILDIZ? Sieh selbst. Unsere Karte verrät Dir, was Du wissen musst.

Ausland & Roaming

Ausland & Roaming

Telefoniere und surfe günstig in der Türkei und anderen Ländern. Somit steht Deinem Urlaub nichts mehr im Weg