TELEFÓNİCA NETZ

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Hier erfährst Du, wie gut das Telefónica Netz in der Umgebung ist und bleibst bei Störungen auf dem Laufenden.

Netzabdeckung in Deiner Umgebung

Gib bitte dein Standort ein, oder wähle Ihn auf der Karte:

Fragen und Antworten

Meine Internetverbindung ist zu langsam. Was kann ich tun?
  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Highspeed-Datenvolumen in der aktuellen Laufzeit bereits verbrauchst ist. Sollte das der Fall sein, surfst Du nämlich nur noch in GPRS-Geschwindigkeit mit bis zu 56 kbit/s weiter.
  2. Prüfe bitte weiterhin, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. In der Regel reicht ein kleiner Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  3. Welcher Netzwerkmodus ist in Deinem Handy eingestellt? Meist gibt es Probleme, wenn nur GSM aktiviert ist.

Solltest Dein Internet dennoch sehr langsam sein, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice unter der 0177 - 177 11 35.

Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.

Was kann ich gegen Verbindungsabbrüche tun?

Möglicherweise liegen Wartungsarbeiten vor oder aber die Signalstärke an Deinem Standort ist nicht ausreichend.

  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. Oft schon ein geringer Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  2. Prüfe bitte weiterhin in Deinen Handyeinstellungen, welcher Netzwerkmodus eingestellt ist. Falls „Nur GSM“ aktiviert ist, ändern dies bitte zu Testzwecken.

Solltest Du dennoch Verbindungsabbrüche haben, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice aus dem AY YILDIZ-Netz unter der 0177 - 177 11 35.

Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.

Was kann ich bei Ausfall meiner Internetverbindung tun?

Sofern mindestens ein Empfangsbalken und ein Datensymbol (E, GRPS, HDSPA, etc.) sichtbar sind, gehst Du bitte wie folgt vor:

  1. Falls Du keinen fest verbauten Akku hast, entferne bitte den Akku aus Deinem Handy, lege den Akku wieder ein und starte das Handy neu. Bei einem fest verbautem Akku, Handy aus- und wieder einschalten.
  2. Prüfe bitte die Handyeinstellungen. Manchmal kommt es vor, dass durch ein System-Update oder durch versehentliches Tippen die Interneteinstellungen nicht mehr richtig sind.

Sollte das Internet nach wie vor nicht gehen, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice.

Du erreichst die Hotline unter der 0177 - 177 11 35.

Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von
Mo - Fr: 8-22 Uhr,
Sa: 10-20 Uhr und
So- und Feiertagen: 10-18 Uhr.

Welches Netz nutzt AY YILDIZ?

AY YILDIZ nutzt das Telefonica-Netz und verfügt deshalb über eine hervorragende Netzabdeckung.

Hier kannst Du sehen, welche Marken das Netz nutzen (Ausschnitt).

https://www.telefonica.de/privatkunden.html

Wie ist die Netzabdeckung bei AY YILDIZ?

Durch den Zusammenschluss von E-Plus und o2 bieten wir eine hervorragende Netzabdeckung an. Wie die Netzstärke bei Dir vor Ort aussieht verrät Dir die nachfolgende Netzabdeckungskarte.

AY YILDIZ Netzabdeckungskarte

Wie aussagekräftig sind Online-Tests überhaupt?

Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z.B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Kunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (z.B. LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/der App und dem Messserver geringer ist, als die mit Deinem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.

Welche Faktoren können das Ergebnis bei App Messungen beeinflussen?

Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:

  • die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
  • die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Deinem die gleiche Mobilfunkzelle und das gleiche Netzsegment verwenden
  • das Endgerät, dem Du testet
  • die verwendete Mobilfunk-Technologie (GPRS, UMTS, LTE)
  • die Mobilfunk Netzabdeckung und Versorgungsqualität an Deinem Standort, ob Du Dich bei der Mobilfunkmessung innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhälst
  • wie schnell Du Dich bewegst (z. B. auf der Autobahn oder im Zug)

Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.

Welche Faktoren können das Ergebnis bei Web-Browser Messungen beeinflussen?

Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:

  • die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres stationären Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
  • die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Deinem das gleiche Netzsegment verwenden
  • das Endgerät, mit Dem Du testest
  • die gleichzeitige Nutzung des selben Internetzugangs durch andere Nutzerinnen und Nutzer oder Programme (z. B. E-Mail, Updates, VPN)
  • die Qualität Ihres Modem/Routers
  • die Durchführung der Messung über WLAN

Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt

Muss ich während der Messung irgendetwas beachten? Wie kann ich eine optimale Testumgebung herstellen?

Ja, bitte führe während der Messung (ca. 40 Sekunden) keine weiteren Anwendungen aus (z.B. Updates) und übertrage in diesem Zeitraum keine weiteren Daten auf Ihrem Breitbandanschluss. Schließe Dein deshalb auch alle übrigen offenen "Tabs" in Ihrem Browser oder "Apps" auf Ihrem mobilen Endgerät. Der Datendurchsatz Ihres Modems/Routers oder Endgerätes kann das Testergebnis verschlechtern, falls Ihr Modem/Router oder Endgerät nicht die maximale Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs ausschöpfen kann. Für höhere Datenübertragungsraten (größer gleich 100 Mbit/s) ist es somit nötig, Modem/Router und/oder Endgeräte zu verwenden, die 1.000 Mbit/s (1 Gbit/s) unterstützen. Damit mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets und mobile Router) das derzeit schnellste LTE-Netz realisieren können, ist ein Mobilfunkchip mit mindestens LTE Cat. 9 (max. theoretischer Downlink 375 Mbit/s – Uplink 50 Mbit/s) Voraussetzung. Bei Nutzung Ihres Laptops messe bitte nur mit angeschlossenem Netzteil. Der Energiesparmodus sollte deaktiviert sein. Bitte beachte außerdem, dass keine weiteren Endgeräte (PC, Tablets etc.) über LAN oder WLAN auf Ihren Breitbandanschluss zugreifen. Bitte stelle sicher, dass im Falle eines begrenzten Datenvolumens Dein Datenvolumen noch nicht aufgebraucht ist bzw. bereits gedrosselt wird. Beachte bitte auch, dass die Messung nicht über Powerline ausgeführt wird.

Warum wurde meine Messung nicht in der Auswertung berücksichtigt?

Um eine möglichst genaue Aussage zu Deinem stationären oder mobilen Internetzugangsdienst zu erhalten, sollte die Messung zudem bei stationären Endgeräten mit einem LAN-Kabel und bei mobilen Endgeräten über das Mobilfunknetz erfolgen und nicht drahtlos über WLAN durchgeführt werden. Messungen über WLAN sind möglich, können das Ergebnis aber beeinflussen. Werden WLAN-Messungen identifiziert, fließen sie nicht in die weitere Auswertung mit ein.

Wo kann ich weitere Informationen zur Breitbandmessung erhalten?

Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten findest Du umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung. Sollte trotz Beachtung aller Hinweise keine erfolgreiche Messung möglich sein, kannst Du Dich an die E-Mail Adresse info@breitbandmessung.de wenden.