Musterrechnung

Unsere interaktive Musterrechnung für alle AY YILDIZ Kunden mit einem Laufzeitvertrag erklärt Dir schnell und einfach die Bestandteile Deiner Rechnung und den Einzelverbindungsnachweis.

Zurück zum Serviceüberblick

Zu welcher Seite hast Du Fragen?

Rechnungsübersicht

Auf der ersten Seite Deiner Rechnung findest Du Deine Kundendaten sowie eine Zusammenfassung des Rechnungsbetrags.

Rechnungsübersicht

Welcher Bereich der Rechnungsübersicht interessiert Dich?

So geht's:

Um mehr Informationen zu erhalten, klicke ganz einfach in den Bereich der linken Musterseite, der Dich interessiert.

Zurück
Rechnungskopf

Rechts oben im Rechnungskopf siehst Du alle allgemeinen, aber wichtigen Informationen zur Rechnung auf einen Blick.

Rechnungsnummer

Die Rechnungsnummer wird für jede Rechnung separat von unserem System generiert. Bitte gib diese Nummer als Verwendungszweck an, falls Du per Überweisung bezahlst.

Kundennummer

Mit Hilfe der Kundennummer können wir Deine Kundendaten in unserem System zuordnen. Solange Du AY YILDIZ Kunde bist, bleibt diese Nummer für Dich immer gleich.

Rechnungsdatum

Dieses Datum gibt an, an welchem Tag die Rechnung von unserem System erstellt wurde.

Leistungsdatum

Die Rechnung bezieht sich auf alle Leistungen im hier angegebenen Zeitraum. In der Regel dauert ein Leistungszeitraum genau einen Monat.

Fällig am

Bis zu diesem Datum musst Du die vorliegende Rechnung bezahlt haben. Der Fälligkeitstermin Deiner Rechnung kann sich von Monat zu Monat (aufgrund von Wochenenden oder Feiertagen) ein wenig verändern. Wenn Du per Bankeinzug bezahlst, musst Du Dich nur darum kümmern, dass Dein Konto ausreichend gedeckt ist – wir buchen den fälligen Betrag zum genannten Datum davon ab. Bitte achte bei Bezahlung per Überweisung darauf, dass der Zahlungseingang je nach Kreditinstitut mehrere Tage dauern kann und plane Deine Überweisung entsprechend früher ein, um Deine Rechnung rechtzeitig zu begleichen.

Zurück
Anschreiben

Im Anschreiben erklären wir dir, wann wir den Rechnungsbetrag von deinem Konto einziehen werden bzw. bis wann du den Betrag fristgerecht an uns überweisen musst.Bitte überprüfe, ob deine Kontodaten noch stimmen, falls du per Bankeinzug bezahlst. Unsere Bankverbindung für deine Überweisung findest du bei Bedarf in der Fußzeile der Rechnung.

Ich möchte den Bankeinzug widerrufen. Wie mache ich das?

Bitte sende ein formloses Schreiben mit Angabe der Kunden-/Mobilfunknummer, für die Du die Einzugsermächtigung widerrufen möchtest, und der Unterschrift des Vertragsinhabers an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg Gut zu wissen: Die Änderung der Zahlungsart muss mindestens 7 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung in den Kundendaten eingetragen sein.

Warum erhalte ich als Prepaid-Kunde keine Rechnung?

Als Prepaid-Kunde telefonierst, surfst und versendest Du SMS mit dem Guthaben, das Du auf Deine SIM-Karte aufgeladen hast. Sobald Du etwas verbrauchst oder auch eine Option buchst, werden die Kosten direkt von Deinem Guthaben abgezogen. Eine Übersicht der Aufladungen und Abbuchungen Deines Prepaid-SIM-Karten Guthabens findest Du in Mein AY YILDIZ. Dort kannst Du auch den monatlichen Verbindungsnachweis mit allen Details zu Deinen Kosten aktivieren, um alle Deine Abbuchungen im Blick zu behalten.

Mein Vertrag ist gekündigt, warum bekomme ich noch Rechnungen?

Nach der Deaktivierung Deines Vertrages erhältst Du eine Abschlussrechnung, in der die Grundgebühr anteilig bis zum Abschaltungstermin berechnet wird. Auch eventuell entstandene weitere Kosten (z. B. durch kostenpflichtige Verbindungen) werden berücksichtigt. Falls Du Deine Rufnummer zu Deinem neuen Anbieter überträgst, wird auch die Gebühr dafür in Deiner letzten Rechnung aufgeführt. Gut zu wissen: Beantragst Du die Rufnummernmitnahme innerhalb von 90 Tagen nach Deaktivierung Deines Vertrages, wird dafür nach der Abschlussrechnung ggf. noch eine weitere Rechnung erstellt.

Zurück
Kostenübersicht

Diese Aufstellung ist eine Übersicht aller Kosten, die im Leistungszeitraum für Deinen Vertrag angefallen sind. Wenn Du mehrere AY YILDIZ Tarife auf dasselbe Kundennummer abgeschlossen hast, werden diese hier nacheinander aufgeführt. Du siehst sofort, welcher Gesamtbetrag spätestens am Fälligkeitsdatum zu bezahlen ist und woraus er sich zusammensetzt. Die einzelnen Rechnungsposten werden auf den folgenden Rechnungsseiten näher erläutert.

Zurück
Fußzeile

Falls Du Deine Rechnung per Banküberweisung bezahlen möchtest, findest Du hier in der Fußzeile unsere Bankverbindung mit IBAN und BIC.

Rechnungsdetails

Hier kannst Du (nach Mobilfunknummern getrennt) sehen, wie sich Dein aktueller Rechnungsbetrag zusammensetzt.

Rechnungsdetails

Welcher Bereich der Rechnungsdetails interessiert Dich?

So geht's:

Um mehr Informationen zu erhalten, klicke ganz einfach in den Bereich der linken Musterseite, der Dich interessiert.

Zurück
Angefallene Kosten

Neben allgemeinen Infos zu Deinem Tarif findest Du hier eine Auflistung aller Verbindungen und Services, für die im vergangenen Monat Kosten angefallen sind.

Mobilfunknummer

Auf diese Handynummer beziehen sich die nachfolgenden Rechnungsposten. Das sorgt vor allem für Übersichtlichkeit, wenn Du mehrere AY YILDIZ Verträge hast – so kannst Du auf der Rechnung zuordnen, welcher Betrag der Gesamtsumme zu den einzelnen Tarifen gehört.

Vertragslaufzeit

Unsere AY YILDIZ Laufzeitverträge haben in der Regel eine Laufzeit von 24 Monaten. Hier siehst Du, an welchem Datum Du den Mobilfunkvertrag bei AY YILDIZ abgeschlossen hast und bis wann er noch läuft.

Kündigungsfrist

Zusätzlich zur Vertragslaufzeit geben wir Dir zu jedem Deiner laufenden Verträge Deine Kündigungsfrist an. Diese beträgt in der Regel 3 Monate zum Ende der Vertragslaufzeit. Du hast die Möglichkeit, Deinen Vertrag bis zu dieser Frist zu verlängern und von unseren tollen Angeboten für AY YILDIZ Kunden zu profitieren. Alternativ kannst Du Deinen Vertrag auch bis zum Ablauf der Frist kündigen. Wenn Du keine der beiden Möglichkeiten nutzt, wird Dein bestehender Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert.

Grundgebühren (monatlich)

An dieser Stelle siehst Du, welchen unserer Tarife Du unter der angegebenen Mobilfunknummer abgeschlossen hast und welche Kosten dafür grundsätzlich jeden Monat anfallen – ohne Mehrwertsteuer.

Verbindungen & Services

Hier siehst Du, welche zusätzlichen Services Du im Rechnungszeitraum genutzt hast, die nicht in Deinem Tarif mitinbegriffen sind – ohne Mehrwertsteuer. Unter Verbindungen & Services werden Kosten für Datennutzung, Anrufe, SMS und MMS aufgeführt, die nicht durch Deine Flatrates abgedeckt werden. Für Leistungen außerhalb der EU, zum Beispiel bei einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz, fallen Gebühren für Dich an (Details zu den anfallenden Kosten findest Du in unserer Preisliste). Welche Verbindungen und Services Du genau genutzt hast und welche Kosten dafür jeweils angefallen sind, kannst Du im Einzelverbindungs-nachweis am Ende deiner Rechnung einsehen.

Hardware-Rabatt

Wenn Du einen Laufzeitvertrag mit Handy abgeschlossen hast, erhältst Du möglicherweise einen zeitlich befristeten Hardware-Rabatt. Dieser wird inklusive seiner Laufzeit im Bereich Vergünstigungen/ Guthaben aufgeführt.

Zusatzleistungen

Falls Du im Leistungszeitraum zusätzliche, kostenpflichtige Leistungen in Anspruch genommen hast, werden diese hier aufgeführt – ohne Mehrwertsteuer. Dabei kann es sich z. B. um folgende Vorgänge handeln:

  • Ersatzkarte
  • Rufnummernmitnahme von AY YILDIZ zu anderen Mobilfunkanbietern
  • Rufnummern ändern (Mobil- oder Festnetznummer)
  • Inhaberwechsel
  • Karte entsperren
  • Datendienste (Ent-/ Sperrung aller Datendienste/ -services)
  • Rücklastschrift
  • Mahngebühr
  • Weitere kostenpflichtige Zusatzleistungen entnimmst Du bitte unserer Preisliste.
Vergünstigungen/ Guthaben

Guthabenbuchungen und -vergünstigungen werden Dir auf Deinen Rechnungsbetrag gutgeschrieben, d. h. Du musst weniger zahlen. Guthaben können entstehen, wenn Du z. B. im Vormonat zu viel überwiesen hast. Wenn Du einen Vertrag mit einem Rabatt abgeschlossen hast, werden die entsprechenden Vergünstigungen an dieser Stelle der Rechnung von Deinem Rechnungsbetrag abgezogen. Falls Dein Rabatt zeitlich begrenzt ist (z. B. nur 12 Monate bei 24 Monaten Vertragslaufzeit), wird er nur so lange abgezogen, wie er gültig ist. In diesem Fall wird Dir zusätzlich zur Bezeichnung des Rabattes auch dessen Laufzeit angegeben ("gültig bis XX.XX.XXXX"). Beides wird hier in den Rechnungsdetails ohne Mehrwertsteuer aufgeführt.

Bezahlen per Handyrechnung

Bei AY YILDIZ hast Du die Möglichkeit, mit Deinem Handy online ganz unkompliziert Apps, Games, Musik, Fahrkarten, Parkscheine und Ähnliches zu kaufen. Die Bezahlung erfolgt dabei per Handyrechnung oder von Deinem Prepaid-Guthaben. Alle Artikel, die Du im Leistungszeitraum der Rechnung per Handyrechnung mit Deinem Smartphone gekauft hast, werden unter diesem Punkt Deiner Rechnung als Zahlungsbetrag zusammengefasst. Nähere Informationen zu den einzelnen Leistungen findest Du im nächsten Teil Deiner Rechnung unter "Gut zu wissen".

Zurück
Kostenübersicht

Falls Du noch offene Rechnungsbeträge aus dem Vormonat hast, werden diese mit bei den Rechnungsdetails aufgeführt, da ihre Bezahlung weiterhin aussteht. Wenn Du Deine Rechnung aus dem Vormonat bereits beglichen hast, während die neue Rechnung bereits erstellt wurde, kann dies zu einer Überschneidung führen. In diesem Fall ist der bereits bezahlte Rechnungsbetrag weiterhin aufgeführt. Wir ziehen selbstverständlich für die aktuelle Rechnung nur den tatsächlich fälligen Betrag ein. Solltest Du Deine Rechnung vom Vormonat beglichen haben, bevor die neue Rechnung erstellt wurde, so wird der bezahlte Betrag direkt wieder abgezogen und die Gesamtsumme beläuft sich auf 0,00 €.

Gut zu wissen

Diese Seite enthält eine kurze Übersicht Deiner allgemeinen Vertragsdaten sowie einen Bereich mit weiteren Hinweisen.

Gut zu wissen

Welcher Bereich von Gut zu wissen interessiert Dich?

So geht's:

Um mehr Informationen zu erhalten, klicke ganz einfach in den Bereich der linken Musterseite, der Dich interessiert.

Zurück
Deine Vertragsinformationen

Dieser Tabelle kannst Du die Vertragsdaten Deiner Rufnummern entnehmen, ebenso wie die Kündigungsfristen und Daten für den spätesten Kündigungseingang.  Zusätzlich erhältst Du eine Übersicht wie viel Datenvolumen pro Rufnummer im Tarif enthalten sind und wie viel Du davon im Rechnungszeitraum verbraucht hast. Deinen Datenverbrauch kannst Du übrigens jederzeit ganz bequem in Deinem Mein AY YILDIZ Bereich überprüfen.

Zurück
Käufe per Handyrechnung

In diesem Bereich kannst Du nachvollziehen, welche Artikel Du von welchem Anbieter im Rechnungszeitraum per Handyrechnung gekauft hast. Weitere Informationen zur Bezahlung per Handyrechnung findest Du unter www.ayyildiz.de/service/pay-mobile.

Zurück
Weitere Hinweise

Abschließend findest Du auf der Rechnungsseite Gut zu wissen noch verschiedene wichtige Hinweise zur Mehrwertsteuer, zu den Servicenummern, zur Beanstandung einzelner Forderungen der Rechnung und Ähnliches. Bitte lies Dir diese Hinweise gründlich und in Ruhe durch.

Einzelverbindungen

Hier findest Du eine detaillierte Liste aller kostenpflichtigen Leistungen, die zusätzlich zu Deiner Grundgebühr angefallen sind.

Einzelverbindungsnachweis

Welcher Bereich im Einzelverbindungsnachweis interessiert Dich?

So geht's:

Um mehr Informationen zu erhalten, klicke ganz einfach in den Bereich der linken Musterseite, der Dich interessiert.

Zurück
Kopf

Zu Beginn Deines Einzelverbindungsnachweises werden Rechnungsnummer, Kundennummer und Rechnungsdatum wiederholt.

Zurück
Verbindungen

Für jede Deiner AY YILDIZ Rufnummern werden hier Deine genutzten Dienste und deren angefallene Gebühren mit Datum, Uhrzeit und Kosten pro Einheit angezeigt. Auch per Handyrechnung gekaufte Artikel kannst Du hier nochmals übersichtlich einsehen.

Wie erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

Den EVN für zukünftige Rechnungen kannst Du über die AY YILDIZ Kundenbetreuung 0177 - 177 11 35* bestellen. Gut zu wissen: Damit wir Dir einen Einzelverbindungsnachweis erstellen können, musst Du zugestimmt haben, dass wir Deine Verbindungsdaten speichern dürfen. Für den Zeitraum vor Deiner Zustimmung können wir Dir leider keinen EVN erstellen. * Kosten des jeweiligen Anbieters für einen Anruf ins deutsche Mobilfunknetz. Der SMS-Versand an diese Nummer ist nicht möglich.

Bekomme ich einen EVN für ältere Rechnungen?

Die Zusendung eines EVN für Rechnungsduplikate, die älter als sechs Monate sind, ist nicht möglich.

Warum sind in meinem EVN Verbindungen aus bereits abgerechneten Zeiträumen enthalten?

AY YILDIZ Rechnungen werden in der Regel in monatlichen Abständen erstellt. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Verbindungsdaten nicht sofort der entsprechenden Rufnummer zuweisen können. Es ist auch möglich, dass wir Verbindungen, die im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters entstanden sind (z. B. bei Auslandsaufenthalten), erst verspätet zur Abrechnung übermittelt bekommen.

Was sind Drittanbieter?

Drittanbieter bieten zusätzliche Dienste u. a. für Handys und Tablets an. Das sind z. B. Apps, Klingeltöne, Spiele, Chats, Votings, Musik, Logos und vieles mehr. Es gibt Dienste mit einmaligen Kosten und Dienste, die als Abonnement regelmäßig berechnet werden. Anbietername, Anschrift und die Nummer der Hotline sind immer auf dem Einzelverbindungsnachweis angegeben.

Laut meinem EVN habe ich mehrere SMS zur gleichen Zeit verschickt. Wie kann das sein?

Überlange SMS (mehr als 160 Zeichen) werden im Einzelverbindungsnachweis aufgesplittet, d. h. sie werden als 2 oder mehrere SMS gekennzeichnet, die kurz hintereinander gesendet wurden.

Wieso habe ich in manchen Monaten keinen EVN?

Nur wenn zu dem monatlichen Grundpreis zusätzliche kostenpflichtige Verbindungen geführt wurden, wird ein Nachweis erstellt. Pauschal abgegoltene Verbindungen (z. B. Flatrates) werden im Einzelverbindungsnachweis nicht ausgewiesen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Kompakt- und einem Komfort-Einzelverbindungsnachweis?

Der Kompakt-EVN fasst die Verbindungen nach Verbindungsart zusammen, z. B. Verbindungen (national/ international), SMS/ MMS Services und Premium SMS/ MMS. Der Komfort-EVN stellt die Verbindungen detaillierter dar, z. B.

Verbindungen:

  • Nationale Verbindungen
  • Internationale Verbindungen
  • Anrufe in das AY YILDIZ Mobilfunknetz
  • Anrufe in andere Mobilfunknetze
  • Verbindungen im Ausland (eingehend)
  • Verbindungen im Ausland (abgehend)
  • Anrufumleitungen
  • Sonstige Services
  • Mailbox-Verbindungen

SMS-/ MMS-Services:

  • SMS im AY YILDIZ Netz/ in andere Netze/ ins Festnetz
  • Info Services
  • Verbindungen im Ausland (SMS)

Gut zu wissen: Sind im Abrechnungszeitraum keine kostenpflichtigen Verbindungen entstanden, wird kein Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung gestellt.

Ich habe eine Flatrate, warum werden mir trotzdem Verbindungsgebühren berechnet?

Die häufigsten Gründe dafür sind:

    Die Rufnummer des Angerufenen befindet sich nicht mehr im ursprünglichen Netz des Betreibers, den Deine Flatrate abdeckt. Um herauszufinden, in welchem Netz eine Rufnummer registriert ist, kannst Du eine SMS mit dem Text „netz > Leerzeichen > Rufnummer“ an die 4636 schicken. Der Service ist für Dich kostenfrei.Du hast Verbindungen zu Sonderrufnummern geführt. Diese werden nicht durch Deine Flatrate abgedeckt.>
Zurück
Abkürzungen

Zum Ende des Einzelverbindungsnachweises werden die einzelnen Abkürzungen erläutert. Hier kannst Du prüfen, auf was sich die Hochzahlen neben Deinen Beträgen beziehen.

Wir setzen auf unserer Website Mechanismen (z.B. Cookies) für die reibungslose Funktion unserer Website sowie zu Marketing- oder Analysezwecken ein. Weitere Informationen hierzu und wie Sie dem Einsatz der Mechanismen widersprechen können, finden Sie hier.