Allgemeine Fragen & Sicherheit

Wie konfiguriere ich mein Handy?

Du kannst Dein Handy für MMS und Internet im AY YILDIZ Netz ganz einfach automatisch per SMS oder manuell einstellen.

Internet-Einstellungen - manuell:

VerbindungsnameWEB GPRS
APNinternet.eplus.de
Benutzernameeplus
Passwortinternet
PPP Authentication TypePAP
Erster DNS212.023.097.002
Zweiter DNS212.023.097.003

MMS-Einstellungen - manuell:

VerbindungsnameMMS
APNmms.eplus.de
Benutzernamemms
Passworteplus
AuthentifizierungNormal (Nicht gesichert)
Port IP-Adresse212.23.97.153
Max. Nachrichtengröße300(kb)
WAP 1.x proxy port9201
WAP 2.0 proxy port5080
MMSC URLhttp://mms/eplus/

Du hast die Möglichkeit alle Einstellungen kostenfrei auf Dein Handy schicken zu lassen. Sende hierzu ganz einfach eine SMS mit dem Stichwort „Handy“ an die 80215. In Kürze erhältst Du mehrere SMS mit den richtigen Einstellungen für Dein Handy. Wenn Du diese installierst bzw. abspeicherst, wird Dein Handy mit den richtigen Einstellungen eingerichtet.

Wie kann ich mein iPhone konfigurieren?

Schon mit wenigen Einstellungen kannst Du mit Deinem iPhone im AY YILDIZ Netz surfen, MMS versenden und Deine Mailbox nutzen. Wir zeigen Dir, wie es geht.

iPhone ganz einfach für mobiles Internet einstellen

Gehe dazu in Deinem iPhone Menü auf Einstellungen / Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk und gebe die folgende Daten ein:

APNinternet.eplus.de
Benutzernameeplus
Kennwortinternet

iPhone: MMS im AY YILDIZ Netz senden und empfangen

Gehe in Deinem iPhone Menü auf Einstellungen / Allgemein / Netzwerk / Mobiles Datennetzwerk und ändere die Einstellungen folgendermaßen:

APNmms.eplus.de
Benutzernamemms
Kennworteplus
MSSChttp://mms/eplus
MMS Proxy212.023.097.153:5080

Wie kann ich mein iPad konfigurieren?

Um mit Deinem iPad im AY YILDIZ Netz surfen zu können, musst Du Dein iPad zunächst richtig einstellen. Das geht ganz leicht in 3 schnellen Schritten.

Schritt 1: Micro-SIM-Karte ins iPad einlegen

Schritt 2: iPad mit iTunes verbinden

Schritt 3: Internet-Einstellungen konfigurieren
Nun müssen Sie nur noch, wie in der Abbildung dargestellt, folgende Internet-Einstellungen (APN-Einstellungen) im Menü "Einstellungen" unter "Mobile Daten" eingeben.

APNinternet.eplus.de
Benutzernameeplus
Kennwortinternet

Jetzt kannst Du mit einem Fingertipp einen Browser öffnen und direkt lossurfen.

Wie lange hat mein Handy Garantie?

Die Garantie beginnt immer ab dem Kaufdatum des Handy und richtet sich nach den Herstellerangaben. Die genau Frist findest Du auf dem Garantieschein, welcher sich in der Verpackung des zugeschickten Handys befindet.

Mein Handy / Tablet ist defekt, was kann ich tun?

Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt 24 Monate. Sollte es innerhalb dieses Zeitraumes - ab dem Kaufdatum - zu einem, nicht selbst verschuldetem, Sachmangel kommen, so wende Dich bitte mit Deiner Rechnung an einen unserer AY YILDIZ Shops.

Kann ich mein Handy / Tablet umtauschen?

Ein Umtausch ist leider nicht möglich.

Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?

Der Abruf Deiner AY YILDIZ Mailbox ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Auch im Ausland kannst Du natürlich Deine Mailbox nutzen.

Wie kann ich die Mailbox einrichten?

Um die Mailbox einzurichten, wählst Du bitte mit Deinem Handy innerhalb von Deutschland die kostenlose Kurzwahl 9911 und folgst der Sprachführung.

Wie kann ich die Mailbox abhören?

Um die Mailbox abzuhören, wählst Du bitte mit Deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 9911 und folgst der Sprachführung.

Wie kann ich meine Mailbox abschalten?

Sowohl bei Prepaid-SIM Karten, als auch bei SIM-Karten mit Vertrag, kann die Mailbox nicht abgeschaltet werden.

Wie funktioniert die Rufumleitung?

Die Rufumleitungen können wie folgt aktiviert werden:

  1. Anrufumleitung bei Nichterreichbarkeit
    * * 62 * Rufnummer # und Wählen-Taste
  2. Anrufumleitung bei Nichtannahme
    * * 61 * Rufnummer # und Wählen-Taste
  3. Anrufumleitung bei Besetzt
    * * 67 * Rufnummer # und Wählen-Taste
  4. Alle Anrufe umleiten
    * * 67 * Rufnummer # und Wählen-Taste

Das "Anklopfen" funktioniert auf meinem Handy nicht. Warum?

Die "Anklopfen" Funktion steht leider nur Kunden mit Laufzeitverträgen zur Verfügung.

Meine Internetverbindung ist zu langsam. Was kann ich tun?

  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Highspeed-Datenvolumen in der aktuellen Laufzeit bereits verbrauchst ist. Sollte das der Fall sein, surfst Du nämlich nur noch in GPRS-Geschwindigkeit mit bis zu 56 kbit/s weiter.
  2. Prüfe bitte weiterhin, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. In der Regel reicht ein kleiner Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  3. Welcher Netzwerkmodus ist in Deinem Handy eingestellt? Meist gibt es Probleme, wenn nur GSM aktiviert ist.

Solltest Dein Internet dennoch sehr langsam sein, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice unter der 0177 - 177 11 35 *.

Was kann ich gegen Verbindungsabbrüche tun?

Möglicherweise liegen Wartungsarbeiten vor oder aber die Signalstärke an Deinem Standort ist nicht ausreichend.

  1. Bitte prüfe zunächst, ob Dein Handy mehr als 2 Empfangsbalken anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Netzempfang an Deinem Standort zu schwach. Oft schon ein geringer Standortwechsel – z.B. indem Du in ein anderes Zimmer oder nach draußen gehst.
  2. Prüfe bitte weiterhin in Deinen Handyeinstellungen, welcher Netzwerkmodus eingestellt ist. Falls „Nur GSM“ aktiviert ist, ändern dies bitte zu Testzwecken.

Solltest Du dennoch Verbindungsabbrüche haben, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice aus dem AY YILDIZ-Netz unter der 0177 - 177 11 35 *.

Was kann ich bei Ausfall meiner Internetverbindung tun?

Sofern mindestens ein Empfangsbalken und ein Datensymbol (E, GRPS, HDSPA, etc.) sichtbar sind, gehst Du bitte wie folgt vor:

  1. Falls Du keinen fest verbauten Akku hast, entferne bitte den Akku aus Deinem Handy, lege den Akku wieder ein und starte das Handy neu. Bei einem fest verbautem Akku, Handy aus- und wieder einschalten.
  2. Prüfe bitte die Handyeinstellungen. Manchmal kommt es vor, dass durch ein System-Update oder durch versehentliches Tippen die Interneteinstellungen nicht mehr richtig sind.

Sollte das Internet nach wie vor nicht gehen, so kontaktiere bitte den telefonischen Kundenservice aus dem AY YILDIZ-Netz unter der Kurzwahl 1135 * oder über andere Anbieter unter der 0177 - 177 11 35 *.

Welches Netz nutzt AY YILDIZ?

AY YILDIZ nutzt die Netze der Telefónica (o2 und E-Plus) und verfügt deshalb über eine hervorragende Netzabdeckung.

Was ist mit "National Roaming" gemeint und was bedeutet das für mich als Kunde?

Telefónica Deutschland und die E-Plus Gruppe haben sich zusammengeschlossen, d.h. o2 und E-Plus gehören nun zusammen. Kunden profitieren von diesem Zusammenschluss, in dem nun sowohl das E-Plus als auch das o2 Netz zur Verfügung steht. Solltest Du also in einigen Gebieten kein gutes Signal empfangen, so kannst Du einfach auf das andere Netz umswitchen. Zusatzkosten fallen hier nicht an, auch wenn bei einigen Geräten ein entsprechender Hinweis erscheint.

Welches Netz soll ich in der Türkei nutzen?

Wir empfehlen die Nutzung des türkischen Turkcell Netzes.

Wie und wann erreiche ich den AY YILDIZ Kundenservice?

Den telefonischen Kundenservice erreichst Du von Mo-So von 8-22 Uhr unter der 0177 - 177 11 35 *.

Alternativ kannst Du auch gerne das Kontaktformular nutzen.

Meine SIM-Karte wurde gegen Drittanbieter gesperrt. Warum?

Viele unserer Kunden nutzen Drittanbieterdienste, wundern sich jedoch über die hohen Kosten, wenn sie die monatliche Rechnung erhalten. Genau aus diesem Grund haben wir zu Deiner Sicherheit die Nutzung von Drittanbieterdiensten über Deine SIM-Karte vorübergehend gesperrt, um vor hohen Kosten zu schützen.

Bitte beachte, dass diese Vorgehensweise Dich nicht vor hohen Kosten im Allgemeinen schützt. AY YILDIZ behält sich das Recht für diese Sperrung vor, welche anhand unterschiedlicher Faktoren erfolgt. Bitte habe dafür Verständnis.

Was versteht man unter Drittanbieter?

Drittanbieter sind Service Dienste, die über Deine Handyrechnung Inhalte wie Klingeltöne, Spiele, Apps, Call-by-Call-Provider, Gewinnspiele, Votings und vieles mehr anbieten. Die dadurch entstehenden Kosten werden Dir, als Laufzeitvertragskunden in Rechnung gestellt oder als Prepaid- Kunden vom Guthaben abgezogen. Denke bitte daran, dass die Aufsichtspflicht über Deine SIM-Karte bei Dir liegt. Sollte somit der Fall eintreten, dass durch Dritte Kosten über Deine SIM-Karte verursacht werden, sind diese leider von Dir zu tragen.